Über mich

mm_portrait1

Liebe Wählerinnen und Wähler

Dass Sie mir im 1. Wahlgang Ihr Vertrauen geschenkt haben, freut mich sehr. Jetzt trete ich motiviert zur zweiten Runde an und kämpfe mit Engagement und Herzblut um den freiwerdenden Sitz von Regierungsrätin Esther Gassler.

Ja, ich will mich für einen lebenswerten Kanton Solothurn engagieren, für die Menschen, die hier wohnen und arbeiten.

Ja, ich will die bürgerlichen Positionen in der Regierung stärken und partnerschaftlich in allen Politikbereichen Lösungen finden. Partnerschaftlich heisst: die Regierung zusammen mit der Bevölkerung.

Ja, ich will mich für die kleinen und mittleren Unternehmen einsetzen, denn die KMU bilden das Rückgrat der solothurnischen Wirtschaft und sichern mit ihren Arbeitsplätzen unser Wohlergehen.

Der Kanton Solothurn liegt mir am Herzen. Seien Sie dabei, wenn am 23. April über seine Zukunft entschieden wird.

Ich bedanke mich, wenn ich auf Ihre Stimme zählen darf.

Herzlich,

Marianne Meister


Marianne Meister

.. als Gemeindepräsidentin
Ich bin seit 2007 mit Begeisterung Gemeindepräsidentin von Messen. Besonders am Herzen liegen mir das Schaffen von Lebensqualität und der Erhalt der wertvollen Milizstrukturen in unserem Dorf.

... als Kantonsrätin
Seit 2009 darf ich die Amtei Bucheggberg-Wasseramt im Kantonsparlament vertreten. Als volksnahe Gewerblerin setze ich mich für einen schlanken Staat, mehr Freiheit und Eigenverantwortung ein.

... als Unternehmerin
Seit 1996 führe ich mit meinem Mann in der 4. Generation ein Lebensmittel-Detailhandelsgeschäft in Messen. In unserem KMU bin ich auch verantwortlich für die Lehrlingsausbildung.

... als Gewerbepräsidentin
Mit Leidenschaft und Überzeugung kämpfe ich als Präsidentin des Kantonal-Solothurnischen Gewerbeverbands KGV für gute Rahmenbedingungen für das Gewerbe.

Kurzbiografie

Persönlich
Geboren am 27. September 1962

Familie
Verheiratet mit Ruedi Meister
3 erwachsene Kinder

Hobbies
Sport (Pilates, Schwimmen, Skifahren, Walken)

Ausbildung
Berufslehre als Damenschneiderin
Handarbeitslehrerin/Werken 1
Bewegungspädagogin

Beruf/Tätigkeit
Seit 1996 Geschäftsführerin und Lehrmeisterin im eigenen Familienbetrieb
«Meister Lebensmittel GmbH» in Messen

Politik

2005 – heute Gemeinderat Messen
2007 – heute Gemeindepräsidentin Messen
2009 – heute Kantonsrätin FDP.Die Liberalen
2013 – heute Präsidentin Kantonal-Solothurnischer Gewerbeverband
2013 – heute Wirtschaftsbeirätin Kanton Solothurn
2013 – heute Gewerbekammer Schweizerischer Gewerbeverband
2014 – heute Vorstand Solothurner Handelskammer

Engagiert

2008 – 2009 Vizepräsidentin Initiative Limpachtal
2009 – 2012 Präsidentin Initiative Limpachtal
2009 – 2013 Präsidentin VGGB (Ammännerkonferenz Bucheggberg)
2009 – 2013 Vorstand und Geschäftsleitung Repla RSU
2009 – 2013 Geschäftsleitungsausschuss Regiomech Zuchwil
2009 – 2013 Vorstand VSEG (Verband Sol. Einwohnergemeinden)
2009 – 2013 Amteivorstand FDP BUWA
2009 – heute Vorstand FDP. Kanton Solothurn
2009 – heute Mitglied KMU Frauen Kanton Solothurn
2009 – heute Vorstand slowUp Bucheggberg - Solothurn
2011 – 2013 Vizepräsidentin FDP.Die Liberalen Kanton Solothurn
2015 – heute Stiftungsrätin KONTIKI Subingen
2015 – heute Patronatskomitee Behindertenheim Blumenhaus Buchegg
2015 – heute Ambassadorin Eventhalle Mittelland, Swiss Voley und Voley Schönenwerd
2017 – heute Beirätin Regionales Leistungszentrum West, Swiss Unihockey
2017 – heute Mitglied Stadtschützen Olten