Über mich

Marianne Meister

Liebe Solothurnerinnen und Solothurner

Die Schweiz hat ein neues Parlament gewählt und die FDP.Die Liberalen Kanton Solothurn gehen gestärkt und motiviert aus den Wahlen 2015.

Ich bin gegen drei langjährige und beliebte nationale Politiker angetreten und habe ein respektables Resultat erreicht. Dafür bedanke ich mich bei allen, die mich unterstützt und begleitet haben. Die vielen Zusprüche, die tollen Anlässe und Begegnungen sind kostbare Geschenke, die ich in meinem Herzen trage. Ich konnte grossartige Erfahrungen sammeln und auf das Vertrauen der FDP-Familie zählen.

Ich bin motiviert, mich weiter für die liberalen Werte und für das Wohl der Bevölkerung zu engagieren.

Herzlich,

Marianne Meister


Marianne macht's

... als Unternehmerin

Seit 1996 führe ich mit meinem Mann in der 4. Generation ein Lebensmittel-Detailhandelsgeschäft in Messen. In unserem KMU bin ich auch verantwortlich für die Lehrlingsausbildung.

... als Gemeindepräsidentin

Ich bin seit 2007 mit Begeisterung Gemeindepräsidentin von Messen. Besonders am Herzen liegen mir das Schaffen von Lebensqualität und der Erhalt der wertvollen Milizstrukturen in unserem Dorf.

... als Kantonsrätin

Seit 2009 darf ich die Amtei Bucheggberg-Wasseramt im Kantonsparlament vertreten. Als volksnahe Gewerblerin setze ich mich für einen schlanken Staat, mehr Freiheit und Eigenverantwortung ein.

... als Gewerbepräsidentin

Mit Leidenschaft und Überzeugung kämpfe ich als Präsidentin des Kantonal-Solothurnischen Gewerbeverbands KGV für gute Rahmenbedingungen für das Gewerbe.


Kurzbiografie

Persönlich
Geboren am 27. September 1962

Familie
Verheiratet mit Ruedi Meister
3 erwachsene Kinder

Hobbies
Sport (Pilates, Schwimmen, Skifahren, Walken)

Ausbildung
Berufslehre als Damenschneiderin
Handarbeitslehrerin/Werken 1
Bewegungspädagogin

Beruf/Tätigkeit
Seit 1996 Geschäftsführerin und Lehrmeisterin im eigenen Familienbetrieb
«Meister Lebensmittel GmbH» in Messen

Politische Laufbahn
2005 – heute Gemeinderat Messen
2007 – heute Gemeindepräsidentin Messen
2009 – heute Kantonsrätin FDP.Die Liberalen
2013 – heute Präsidentin Kantonal-Solothurnischer Gewerbeverband
2013 – heute Wirtschaftsbeirätin Kanton Solothurn
2013 – heute Gewerbekammer Schweizerischer Gewerbeverband
2014 – heute Vorstand Solothurner Handelskammer