Über mich

Meister_Marianne_BW_white_04_ohne

Liebe Wählerinnen und Wähler

Ich will mich für unseren Kanton einsetzen. Ich will mich für die Menschen einsetzen, die hier leben und arbeiten. Ich will mich einsetzen für eine Lebensqualität, die allen Einwohnerinnen und Einwohnern Sicherheit gibt und Wohlergehen ermöglicht. Darum kandidiere ich als Regierungsrätin.

Uns geht es gut, unserem Kanton geht es gut. Das war nicht immer so. Es wird auch nicht immer so bleiben, wenn wir nicht Sorge tragen. Sorge zu den Errungenschaften des Bildungssystems, zum sozialen Frieden und zu den guten Rahmenbedingungen für eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung. Grosse Aufgaben werden wir daher in Zukunft nur partnerschaftlich lösen können. Partnerschaftlich heisst: Die Regierung zusammen mit der Bevölkerung. Politik darf keine Einbahnstrasse sein. Und den Worten müssen Taten folgen. Darum kandidiere ich als Regierungsrätin.

Mit meinem Hintergrund bringe ich Werte und Erfahrung ein, die auf einem respektvollen Umgang mit den Menschen und mit der Umwelt beruhen. Diese Werte will ich verteidigen. Für diese Werte kämpfe ich. Aus Überzeugung. Darum kandidiere ich als Regierungsrätin.

Ich danke Ihnen, wenn Sie mir Ihr Vertrauen schenken und ich auf Ihre Stimme zählen darf.

Herzlich,

Marianne Meister


Marianne Meister

... als Unternehmerin
Seit 1996 führe ich mit meinem Mann in der 4. Generation ein Lebensmittel-Detailhandelsgeschäft in Messen. In unserem KMU bin ich auch verantwortlich für die Lehrlingsausbildung.

.. als Gemeindepräsidentin
Ich bin seit 2007 mit Begeisterung Gemeindepräsidentin von Messen. Besonders am Herzen liegen mir das Schaffen von Lebensqualität und der Erhalt der wertvollen Milizstrukturen in unserem Dorf.

... als Kantonsrätin
Seit 2009 darf ich die Amtei Bucheggberg-Wasseramt im Kantonsparlament vertreten. Als volksnahe Gewerblerin setze ich mich für einen schlanken Staat, mehr Freiheit und Eigenverantwortung ein.

... als Gewerbepräsidentin
Mit Leidenschaft und Überzeugung kämpfe ich als Präsidentin des Kantonal-Solothurnischen Gewerbeverbands KGV für gute Rahmenbedingungen für das Gewerbe.


Kurzbiografie

Persönlich
Geboren am 27. September 1962

Familie
Verheiratet mit Ruedi Meister
3 erwachsene Kinder

Hobbies
Sport (Pilates, Schwimmen, Skifahren, Walken)

Ausbildung
Berufslehre als Damenschneiderin
Handarbeitslehrerin/Werken 1
Bewegungspädagogin

Beruf/Tätigkeit
Seit 1996 Geschäftsführerin und Lehrmeisterin im eigenen Familienbetrieb
«Meister Lebensmittel GmbH» in Messen

Politische Laufbahn
2005 – heute Gemeinderat Messen
2007 – heute Gemeindepräsidentin Messen
2009 – heute Kantonsrätin FDP.Die Liberalen
2013 – heute Präsidentin Kantonal-Solothurnischer Gewerbeverband
2013 – heute Wirtschaftsbeirätin Kanton Solothurn
2013 – heute Gewerbekammer Schweizerischer Gewerbeverband
2014 – heute Vorstand Solothurner Handelskammer